Bewegung im Alter

In einer Vergleichsstudie wurden zwei Bewegungsprogramme (Krafttraining und ein kombiniertes Kraft- und Ausdauertraining) auf ihre Wirksamkeit auf die kognitiven Funktionen von Seniorinnen und Senioren überprüft. Als soziale Vergleichsgruppe wurde eine Kontrollgruppe herangezogen, welche ein Aufmerksamkeitsprogramm erhielt. Für die Studie wurden über Zeitungsanzeigen und Flyer gesunde, inaktive Männer und Frauen über 60 Jahre gesucht.
Zur Überprüfung der Fragestellungen diente ein längsschnittlich angelegtes, randomisiertes Versuchs-Kontrollgruppendesign (RCT-Design). In der Studie wurden zwei Versuchsgruppen mit einer Kontrollgruppe über drei Messzeitpunkte im Abstand von jeweils 12 Wochen verglichen.
In der Krafttrainingsintervention wurden die Hauptmuskelgruppen mittels Kraftgeräten in einem Kraftkreis trainiert. Der Kraftkreis beinhaltete 20 Stationen. An jeder Station wurde eine Minute trainiert. Es wurden zwei Durchgänge absolviert. Dem Gerätetraining ging eine allgemeine Erwärmung von ca. 10 Minuten voraus. Eine ca. 5minütige Entspannung bildete den Abschluss jeder Stunde. In dem kombinierten Kraft- und Ausdauerprogramm absolvierten die Probanden zunächst ein ca. 20minütiges Ausdauertraining in Form von Walking oder Ergometer. Anschließend absolvierten sie ebenfalls ein Krafttraining in dem beschriebenen Kraftkreis. Die beiden Interventionsgruppen trainierten drei Einheiten pro Woche über 60 Minuten. Die Aufmerksamkeitskontrollgruppe absolvierte einmal wöchentlich über 60 Minuten ein gering intensives gymnastisches Programm mit und ohne Kleingeräte. Die Interventionszeit betrug für alle Gruppen drei Monate.
Die Ergebnisse zur Entwicklung der kognitiven Funktionen zeigen in den Mittelwerten Leistungsverbesserungen in allen drei Gruppen und über alle Messzeitpunkte. Es sind keine signifikanten Leistungsunterschiede in der Entwicklung der einzelnen Gruppen erkennbar. Die Ergebnisse zeigen Leistungsverbesserungen in den kognitiven Funktionen Kurzzeitgedächtnis, Wortflüssigkeit, Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit und exekutiven Funktionen.

 

>>>  zur STUDIE  <<<